Beatrice_Decher Zur Person Rechtsanwältin und Mediatorin

»Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben.«Albert Einstein

ZUR PERSON

Nach dem Studium der Rechtswissenschaften habe ich zunächst über 15 Jahre ausschließlich als Rechtsanwältin gearbeitet.

Mir ist dabei oft klar geworden, dass insbesondere innerbetriebliche Konflikte, die dann zu Kündigungen und nachfolgend auch zu arbeitsrechtlichen Prozessen führten, im Vorfeld sicherlich mit einer Mediation oder Konfliktberatung vermeidbar gewesen wären.

Zudem konnte ich immer wieder beobachten, dass die gerichtliche Klärung von Konflikten in den seltensten Fällen für alle Beteiligten zufriedenstellend ist, oft selbst dann nicht, wenn sie gewinnen, vielmehr natürlich, wenn man nicht vollumfänglich das gewünschte Ziel erreicht.

Denn auch das Gewinnen des Gerichtsverfahrens bedeutet nicht zwangsläufig die beste Lösung, wenn man sich wünscht, auch danach gute oder zumindest friedliche Beziehungen zu seinen »Gegnern« zu führen. Auch war es für die Mandanten oft unbefriedigend, sich auf Vergleiche einzulassen, an deren Ausarbeitung sie nicht selbst beteiligt waren, sondern ihnen vom Gericht vorgegeben wurden, selbst wenn diese objektiv vernünftig erschienen.

Diese Erfahrungen haben mir gezeigt, dass es in sehr vielen Fällen besser ist, Konflikte selbstbestimmt und eigenverantwortlich und somit für alle Beteiligten nachhaltig zu lösen. Aus diesen Gründen möchte ich mit meinen Erfahrungen, auch aus dem Bereich der klassischen, gerichtlichen Streitlösung, nun helfen, die Konflikte für die Beteiligten auf besseren Wegen zu lösen.